Jugendparlamentarier


Wir – das Trierer Jugendparlament – vertreten die Interessen der minderjährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt.
Wir können über alle Themen beraten, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind. Die Ergebnisse unserer Arbeit teilen wir dann der Politik und der Öffentlichkeit mit und treten so für eine kinder- und jugendfreundlichere Stadt ein. Mehr Infos zum Trierer Jugendparlament findest Du hier.

Das Jugendparlament 2020/21

Auf dieser Seite kannst Du einen Überblick über die Mitglieder des Jugendparlaments bekommen.

Die Arbeitsgruppen für die nächsten zwei Jahre stehen noch nicht fest. Sobald sich das ändert, erfährst du hier mehr über die Themen und die Möglichkeit mitzumachen.

Die Mitglieder des Vorstands treffen sich alle zwei Wochen. Bei ihren Treffen bereiten sie Themen vor, mit denen sich das Jugendparlament auseinandersetzen soll. Darüber hinaus vertritt der Vorstand das Jugendparlament in der Öffentlichkeit.

Meike Neuffer Gregor Cüppers
(Vorsitzende) (stellv. Vorsitzender)
Tarforst Pfalzel
Max-Planck-Gymnasium Max-Planck-Gymnasium
Für freies Bus- und Bahnfahren für ALLE Schüler! Ich setze mich für den Ausbau von Fahrradwegen und für mehr Mitbestimmung in jugendrelevanten Themen ein.
Konstantin Oberbillig Yaniv Taran
 Vorstandsmitglied Vorstandsmitglied
Neu-Kürenz  Pfalzel
Humboldt-Gymnasium  Friedrich-Wilhem-Gymnasium
Mit mir für modernere Schulmedien, denn Digitalisierung findet nicht nur in deiner Freizeit statt. Für die Jugend der ältesten Stadt Deutschlands: sichere Schulwege und bessere Busverbindungen!
Noah Jüngling
 Vorstandsmitglied
 Trier-Süd
Integrierte Gesamtschule
Ich setze mich für pünktlichere Busse, digitale Busfahrpläne und mehr
Umweltschutz in der Stadt ein.

Das Jugendparlament hat jeweils einen Sitz als beratendes Mitglied im Jugendhilfe- und im Schulträgerausschuss (JHA und STA). Das bedeutet, Mitglieder des Jugendparlaments dürfen bei den Sitzungen dabei sein und die Interessen der Kinder und Jugendlichen in diesen Gremien vertreten.


Jugendhilfeausschuss

Antonia Preis Charlotte Jelen
Beratendes Mitglied im JHA  stv. beratendes Mitglied im JHA
Pfalzel Gartenfeld
Moseltal-Realschule-Plus Humboldt-Gymnasium
Für mehr Jugendtreffs in Trier mit Angeboten und AKtivitäten, die Jugendliche wirklich wollen. Für ein mobiles Trier und Plätze/Parks in denen Jugendliche sich entfalten können.


Schulträgerausschuss

Noch nicht festgelegt noch nicht festgelegt
  Beratendes Mitglied im ScA  stv. beratendes Mitglied im ScA
pic pic
 loc loc
sch sch
 slo slo

</tr

pic pic
loc loc
sch sch
slo slo