Mein FSJ-Projekt


Mein Name ist Melissa Schäfer und ich mache seit knapp acht Monaten meinen Bundesfreiwilligendienst bei der Mobilen Spielaktion mit Schwerpunkt auf dem Trierer Jugendparlament. Zu einem Bundesfreiwilligendienst gehört ein eigenes Projekt. Dieses möchte ich an dieser Stelle vorstellen.

Mir ist es besonders wichtig die Gemeinschaft und die Harmonie innerhalb des Jugendparlaments zu stärken. Aus eigener Erfahrung, die ich als Mitglied des Jugendrates Koblenz in sechs Jahren sammeln konnte, weiß ich, dass eine freundschaftliche Atmosphäre die Arbeitsbereitschaft fördert, was der Projektarbeit zugute kommt.

Um zu erfahren, wie es den Jugendlichen geht und was ihnen auf dem Herzen liegt, habe ich im Februar Interviews mit den Mitgliedern des Jugendparlaments geführt. Diese Zwischenbilanz habe ich genutzt, um bei der Arbeit besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen zu können.

Neben den projektbezogenen Arbeiten möchte ich regelmäßig Gemeinschaftsaktivitäten anbieten. Obwohl ich persönliche Treffen bevorzuge, plane ich neben solchen Freizeitaktivitäten online, um trotz der aktuellen Lage meine Projektziele zu erreichen.

Das Jugendparlament arbeitet seit Monaten mit BigBlueButton. Vor allem über den Link „virtuelle Geschäftsstelle“ treffen wir uns, um miteinander zu arbeiten. Neben der virtuellen Geschäftsstelle gibt es seit dieser Woche den Link „T(r)ierisch JuPa“. Jede Woche Dienstag zwischen 19 und 20 Uhr können wir uns dort treffen, um uns privat miteinander auszutauschen und Spiele miteinander zu spielen.

Neben meinem eigenen Projekt laufen natürlich auch die Projekte des Jugendparlaments weiter. Darüber werde ich euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten!