Leben(s)traum Innenstadt Trier


Das Jugendparlament wurde zu einem Workshop am 18.01.24 „Leben(s)traum Innenstadt Trier“ eingeladen. Trotz der eingeschneiten , vereisten Straßen und Wege schafften es einige JuPas in die Rosenstraße. Der alte GameX-Store war zum Anlass des Projekts ganz umgestaltet: Eine Karte von Trier in Vogelperspektive bedeckte fast den ganzen Boden. Verschiedene Stationen waren aufgebaut. Alle mit einem Ziel: Was macht die Trierer Innenstadt aus? Positiv als auch negativ? Die Jugendlichen wurden nun gefragt und konnten Wünsche und Kritik äußern. Es wurden Ideen gesammelt, wie man die Fassaden aufwerten könnte. Begrünung und legale Graffitisprayflächen standen bei den Jugendlichen ganz oben auf der Liste. Zudem wurde der Wunsch nach mehr konsumfreien Aufenthaltsorten geäußert.