Am 6.September 2015 wurde im Rahmen des 12. Landesweiten Ehrenamtstages 2015 in Trier zum vierten Mal der Jugendehrenamtspreis verliehen. Das JuPa hat mit der Ehrenamtsagentur zusammengearbeitet und war in diesem Jahr nicht nur Teil der Jury, sondern hat zum allerersten Mal auch den JuPa Sonderpreis verliehen.
Durch diesen Preis möchte das Trierer Jugendparlament (gesellschafts-)politisch engagierte Jugendliche/ junge Erwachsene für Ihr Engagement auszeichnen. Die vorhandenen „Strukturen“, die durch den bestehenden Trierer Jugendehrenamtspreis, der seit 2006 gemeinsam von der Stadtjugendpflege und der Ehrenamtsagentur Trier alle 3 Jahre vergeben wird, bestehen, sollen genutzt werden. So wurde gemeinsam vom Vorstand des Jugendparlaments und der Ehrenamtsagentur die Idee entwickelt, einen Sonderpreis im Rahmen des Trierer Jugendehrenamtspreises zu verleihen. Dies geschieht in diesem Jahr erstmals. Die Jury wurde durch 3 Mitglieder des Jugendparlaments Lena-Sophie Fromm, Elias Raithel und Nina Regenhardt verstärkt – weitere Mitglieder der Jury waren Susanne Schmitz (Stadtjugendpflegerin), Bettina Bullita-Steimer (Stadtjugendring) und Carsten Müller-Meine (Ehrenamtsagentur Trier).
Als Preisträgerin wurde Jana Hilliges (Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier) ausgewählt, die diesen erstmaligen Sonderpreis in Höhe von 500,00 € erhält:
Jana Hilliges ist seit August 2011 ehrenamtlich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. (AGF) tätig. Die 22-jährige Erzieherin in Ausbildung engagiert sich kontinuierlich durchschnittlich 4-6 Stunden in der Woche. Sie bringt sich in die Arbeit des Weltladens der AGF ein, d.h. sie arbeitet im Verkauf mit, gibt Informationen über Fairen Handel an Interessierte weiter und übernimmt organisatorische Aufgaben im Ladenbetrieb. Weiterhin steht sie für Weltladenführungen für Schulklassen zur Verfügung.
Darüber hinaus engagiert sie sich beim Arbeitskreis „Eine Welt“, bringt sich inhaltlich ein und arbeitet auch hier aktiv mit, vertritt den AK in unterschiedlichen Netzwerken, beteiligt sich an Infoständen & Aktionen wie dem Weltbürgerfrühstück – eigentlich immer, wenn sie gebraucht wird, ist sie dabei. Zu der Vielfalt ihres Engagements bei der AGF gehört auch die Organisation und Durchführung „Konsumkritischer Stadtrundgänge“ für Gruppen & Schulklassen zum Thema Globalisierung & Konsum. Sie etablierte in Trier die Stadtrundgänge und bildet auch Multiplikatoren aus.
Auch bei der Entwicklung und Durchführung von Straßentheaterveranstaltungen z.B. zu Themen wie dem Brand in der Textilfabrik in Bangladesh, Freihandelsabkommen, etc. bringt sich im Rahmen des AGF Straßentheaters ein. Sie unterstützt den TuFa-Gemeinschaftsgarten und hilft bei der Organisation und Durchführung von Zivilcouragetrainings.
Dieses sehr umfangreiche und vielseitige gesellschaftpolitische Engagement veranlasste daher die Jury, Jana Hilliges mit dem erstmals verliehenen Jupa-Sonderpreis in Höhe von 500,00 € auszuzeichnen – herzlichen Glückwunsch!
Unterstützt wurden die drei Mitglieder des Jugendparlaments von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Artikel in der Rathaus-Zeitung: http://www.trier.de/icc/internet_de/nav/dbd/broker.jsp?uMen=dbd309d6-0de6-ad31-c0fb-47a2032ead2a&uCon=9b234c5d-acaf-41f6-4aa7-f0a348b027a2&uTem=63f7089a-29fc-6c31-e777-d8b132ead2aa
[GeschSt]