Das JuPa zu Besuch beim Stadtvorstand – Eine Premiere!


Noch nie ist ein Jugendparlament zu einer Stadtvorstandssitzung eingeladen worden. Somit feierte das Parlament am 13.02.2017 in dieser Hinsicht eine Premiere!

Die Jugendparlamentarier stellten ihre Jahresplanung vor. Das größte Thema war hierbei die Verwirklichung einer breiten Jugendbeteiligung. Der Plan sieht vor Jugendliche aus verschiedenen Schulen, für eine Tagesveranstaltung, zusammen zu trommeln. Dieses Projekt hat bei dem Stadtvorstand Anklang gefunden und wird unterstützt werden! Auch der Jugend-Check wurde erneut thematisiert. Bei dem Jugend-Check sollen Stadtratsanträge auf Jugendrelevanz geprüft werden, erfolgt dann ein Harken wird der Antrag an das JuPa weitergeleitet. Hierzu wird es noch ein Treffen geben, um genaueres abzuklären. Außerdem hat Jonas von der Groeben, auf die konkrete Bitte eines Jugendlichen hin, den Skaterpark angesprochen. Dieser wird zur Zeit nachts nicht beleuchtet, der Stadtvorstand hat sich das Problem angehört und sucht jetzt nach einer Lösung.

Ihr seht also, das Jugendparlament setzt sich für eure Belange ein! Wenn ihr also etwas habt, was ihr gerne ansprechen möchtet wendet euch einfach an einen der Parlamentarier direkt oder kommt zum offenen Freitag. Das JuPa hat immer ein offenes Ohr für euch!

 

Der Vorstand des Jugendparlaments mit dem Oberbürgermeister und der Sozialdezernentin

Der Vorstand des Jugendparlaments mit dem Oberbürgermeister und der Sozialdezernentin; Quelle: RaZ

 

 

Alles in allem war es ein erfolgreiches Treffen!