Was passiert mit deinen Organen nach deinem Tod?


Trierer Jugendparlament wirbt für mehr Aufklärung in Sachen Organspende

Was passiert mit meinen Organen nach dem Tod? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt?

Auf diese Frage gibt es nur eine richtige Antwort. Entscheide selbst, indem du Besitzer eines Organspendeausweises wirst!

Informationen:

Ein Organspendeausweis ist eine kleine Karte, auf der du angeben kannst, ob du im Falle des Falles deine Organe spenden möchtest. Diese Karte kannst du selbst ausfüllen und anschließend in dein Portemonnaie stecken. Das wars schon.

84 Prozent der deutschen Bevölkerung stehen Organspenden „eher positiv“ gegenüber. Diese Zahl ergab eine Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2018. Von Jahr zu Jahr steigt damit die Zustimmung zur Organspende.

Dennoch besitzen nur 36! Prozent der Deutschen einen Organspendeausweis. Dabei ist Deutschland (im europäischen Vergleich) das Land mit den meisten Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für Spenderorgane.

Wieso ist Organspende ein Thema für Jugendliche?

Was vielen nicht wissen, schon ab dem 14. Lebensjahr kann man einer Organ- und Gewebespende aktiv widersprechen, ab 16 Jahren einer Spende zustimmen. Du kannst dir also bereits jetzt Gedanken machen oder selbst aktiv werden und einen Organspendeausweis ausfüllen.

Wir, das Trierer Jugendparlament, wollen mit dem Verbreiten von Organspendeausweisen auf diese Thematik aufmerksam machen und ein Bewusstsein dafür schaffen, selbst eine Entscheidung zu treffen. Ob du dich für oder explizit gegen eine Spende entscheidest ist dabei egal. Du kannst deine Meinung jederzeit auch nochmals ändern und einen neuen Ausweis ausfüllen.

Wieso Organsenden notwendig sind:

Durchschnittlich schenkt jede Spenderin und jeder Spender drei schwerkranken Menschen eine neue Lebenschance. Im Gegensatz dazu versterben täglich statistisch gesehen drei Personen in Deutschland, weil kein passendes Organ gefunden werden konnte.

Und auch wenn du deine Organe nicht spenden willst, kann das tragen eines Organspendeausweises nützlich sein. Ein plötzlicher Todesfall zum Beispiel kann dazu führen, dass diese wichtige Entscheidung an deine Familie übertragen wird, sollte kein Organspendeausweis vorliegen. In einer solchen emotional belastenden Situation, einen Entschluss zu fassen, stellen wir uns unglaublich schwierig vor. 1

Wo bekomme ich einen Organspendeausweis?

Uns ist das Thema Organspende sehr wichtig, deshalb nehmen wir von nun an bei allen JuPa-Veranstaltungen Ausweise mit. Falls du Hilfe beim Ausfüllen brauchst oder Fragen zur Thematik hast, helfen wir dir natürlich gern. Du kannst aber auch bei deinem Hausarzt, dem Rathaus oder hier einen Ausweis ausfüllen.

1 Vgl. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Wissen, Einstellung und Verhalten zur Organ- und Gewebespende. Online unter: https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/einstellungen-und-wissen.html [letzter Zugriff:30.10.2019].