Kommunikation und Körpersprache – Ein Workshop für das Jugendparlament


Am 13. und 20. Juni 2020 hat der FSJler des Jugendparlaments, Lennart Steineke, im Rahmen seines FSJ-Projekts zwei Workshops zu den Themen Kommunikation und Körpersprache gegeben. Statt gefunden hat das Projekt in der Soccer-Halle des DonBosco Jugendwerks in Trier-West.

Neben theoretischen Wissen über den Einfluss von Körperhaltung und Stimme auf die persönliche Wirkung, wurden unter Einhaltung der Abstandsregelungen auch experimentiert und geübt.

Spielerisch könnten die Anwesenden sich darin ausprobieren, bestimmte Situationen zu beeinflussen und sich für die Legislatur zu wappnen. Denn das Ziel war es neben der Vermittlung von interessantem Wissen, die JuPas auf die Herausforderung, im politischen Kontext aufzutreten, vorzubereiten.

Zwischendurch wurde gespielt und in der Pause draußen ein wenig Sport getrieben.

Den Jugendlichen gefielen die Workshops was sie im durchweg positiven Feedback am Ende auch noch einmal kundtaten.