Bald ist es wieder soweit: Es wird Zeit zum Kreuzchensetzen, was auch bedeutet: Zeit für eine neue Blickpunkt-Veranstaltung! Bei dieser Veranstaltung nimmt das Trierer Jugendparlament Kandidierende der Landtagswahl in den Blick, um Jungwähler*innen einen Einblick in die Wahlprogramme zu verschaffen. Das Ziel dessen ist es, den jungen Erwachsen dabei zu helfen, am 14.03. die für sie richtige Entscheidung an der Wahlurne zu treffen.
Bei #BlickpunktLW21 handelt es sich um eine Podiumsdiskussion, zu der Kandidierende der Linken, der Grünen, der AfD, der CDU, der FDP und der SPD eingeladen wurden. Julian Theiß (Die LINKE), Anja Reinermann-Matatko (Bündnis 90/Die Grünen), Michael Frisch (AfD), Thorsten Wollscheid (CDU), Tobias Schneider (FDP) und Malu Dreyer (SPD), aktuelle Ministerpräsidentin, haben zugesagt! Moderiert von zwei Jugendparlamentarier*innen nehmen vier der sechs Kandidaten vor Ort teil, die beiden Letztgenannten werden live zugeschaltet.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 26.02.2021, von 20h bis ca. 22h statt. Leider wird es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein die Diskussion im Rathaus selbst mitzuverfolgen. Allerdings wird die Podiumsdiskussion live auf dem Instagram-Account des Trierer Jugendparlamentes (jupa_trier) sowie dem YouTube-Kanal des OK54 Bürgerrundfunk übertragen.
Dabei haben Zuschauende die Möglichkeit, Fragen an die Diskutierenden über die dortigen Kommentarfunktionen oder vorab per E-Mail an vorstand@trierer-jugendparlament.de einzureichen. Zuvor werden die Themen Digitalisierung, Bildungswesen, Infrastruktur und Mobilität, Umwelt und Klimaschutz, Wirtschaft als auch die Corona-Pandemie besprochen.
Informiert Euch – jede Stimme zählt!