JuPa-Mitglieder beim Jugendempfang am Rheinland-Pfalz-Tag



Am 21. Juni 2013 waren Al-Harith Abdul Sattar und Andreas Wirtz auf dem Jugendempfang des Landes Rheinland-Pfalz am Rande des Rheinland-Pfalz-Tages 2013 in Pirmasens.
Knapp 100 weitere verdiente Jugendliche waren der Einladung von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer gefolgt und verbrachten einen angenehmen Nachmittag im „Dynamikum“ in Pirmasens.
Begleitet wurde die Trierer Delegation von Elisa Limbacher, einer studentischen Mitarbeiterin des Kulturbüros Trier. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug und aufgrund der vielen Besucher gestaltete es sich als schwieriger als gedacht, aber letztendlich konnten unsere Mitglieder pünktlich zum Empfang in Pirmasens ankommen.
Der Empfang fand im „Dynamikum Pirmasens“ statt, in dem heute ein Science-Museum untergebracht ist, das den Gästen für eine interessante Führung offen stand.
Durch die Veranstaltung führte Markus Appelmann, der durch die Sat1-Sendung „Planetopia“ bekannt ist. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste zudem von zwei Bands einer Pirmasenser Realschule.
Nach einer kurzen Talkrunde standen die Ministerpräsidentin und die anwesenden Ministerinnen zu Gesprächen zur Verfügung.
Die Wahltriererin Malu Dreyer freute sich besonders über die Gäste aus Trier und stand zu einem kurzen Gespräch und einem Foto gerne bereit.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke appellierte im Gespräch mit unseren beiden Vertretern an die Geduld und an das Durchhaltungsvermögen, das man in dem politischen Alltag aufbringen müsse und lobte uns zugleich für das bisher geleistete.

Zudem konnte uns Jugendministerin Irene Alt über das nächste Landestreffen der Jugendvertretungen informieren.
Im Anschluss hatten unsere Mitglieder noch Zeit, eine Runde über das Festivalgelände zu drehen, bevor sie die Rückreise nach Trier antraten.
Wir bedanken uns beim Jugendamt Trier, beim Trierer Kulturbüro, insbesondere bei der Mitarbeiterin Elisa Limbacher, der Stadt Pirmasens, die ein guter Gastgeber war und dem Land Rheinland-Pfalz.

Von Andreas Wirtz

Schreibe einen Kommentar