Jährliche Archive: 2015


  Freitagabend im November, kurz nach 18 Uhr haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Großen Rathaussaal eingefunden. Ein recht ungewöhnliches Bild. Grund dafür ist die bevorstehende Auszählung der Wahlen zum 3. Trierer Jugendparlament. Erstmals seit vier Jahren konnte wieder eine Wahl stattfinden, die Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Ein spannender Wahlabend


Am Freitag, dem 20. November 2015 fand die Auszählung der Jugendwahl 2015 im Großen Rathaussaal statt. Die Wahlhelfer der Schulen und vom öffentlichen Wahllokal ermittelten das vorläufige Endergebnis. Einige Kandidaten und Vertreter der Stadt waren eingetroffen, um sich über den Ausgang der Wahl zu informieren.

Neue JuPa-Mitglieder stehen fest


Der Volksfreund veröffentlichte kürzlich einen umfangreichen Artikel, in dem der neu eingerichtete Seniorenbeirat und das seit 2011 existierende Jugendparlament gegenübergestellt wurden. Hierbei ging es auch darum, welchen Einfluss das Gremium in der Kommunalpolitik hat und auf welche Weise die Interessen der Trierer Kinder und Jugendlichen eingebracht werden.

Volksfreund berichtet über JuPa-Wahlen



Nachdem 44 Bewerbungen zugelassen wurden, darunter 31 in der Altersklasse 10-13 Jahre und 13 in der Altersklasse 14-17 Jahre, wird am 11., 12., 19. und 20. November das 3. Trierer Jugendparlament gewählt. Wahllokale gibt es an vielen weiterführenden Schulen sowie im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

JuPa-Wahlen stehen vor der Tür