Trier ist noch nicht perfekt!? Das kannst du ändern. Mach dich bemerkbar!


Klar – es gibt viele Gründe, sich in Trier wohl zu fühlen. Aber trotzdem kennt sicher jeder etwas, das ihn regelmäßig in der Stadt oder in deinem Stadtteil stört. Und besser geht es ja immer. Insbesondere aus der Sicht von jungen Menschen kann und muss sich in Trier sicherlich noch einiges verändern. Was das ist – fragen wir dich!

Bei einer Zukunftswerkstatt
am 14. April 2018 von 11 bis 15 Uhr
im Schammatdorfzentrum in Trier-Süd (Im Schammat 13a)
Es sind alle willkommen, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind

Zusammen mit Jugendlichen aus Trier überlegen wir, was viele junge Menschen in der Stadt stört oder was ihnen fehlt. Gemeinsam sammeln wir Wünsche und Themen. Damit wir unseren gemeinsamen Zielen auch ein Stück näher kommen, überlegen wir erste Ideen und Strategien, damit sich etwas ändert.

Meckern ist einfach! Mit dabei zu sein, wenn sich etwas zum Besseren verändert, erfordert ein wenig Zeit und Engagement. Aber ganz nebenbei macht es auch viel Spaß. Deswegen nutze die Chance die Möglichkeiten für junge Menschen in der Stadt zu verbessern und verbring Zeit mit anderen Jugendlichen, die deine Ideen teilen.

Das Trierer Jugendparlament verabschiedet in seiner zweiten öffentlichen Sitzung im April die Arbeitsgruppen, in denen sich die unterschiedlichen Teams zwei Jahre lang dafür einsetzen, dass die Bedürfnisse und Ideen von Jugendlichen in Trier mehr Beachtung finden. Die Jugendparlamentarier nehmen auch an der Zukunftswerkstatt teil. Unsere Veranstaltung soll auch dabei helfen, so viele Ideen und Anliegen wie möglich in der Arbeit des Jupa zu berücksichtigen – damit dabei kein Thema vergessen wird.