Pfandringe – Austausch mit Herrn Ludwig


Am 31.08.20 fand ein Austauschgespräch mit Herrn Ludwig (Dezerat IV für Umwelt, Planung, Bauen und Verkehr) statt. Wir freuen uns sehr, dass die Argumente und Vorschläge für Pfandringe einen erfolgsversprechenden Gesprächsabschluss gefunden haben.

Rathaus Trier. Herr Ludwig, Louis Schiffhauer und Laura Kolb diskutieren über das Thema Pfandringe.

Die Jugendparlamentarier*innen haben fleißig in den letzten Wochen Orte für Pfandringe fotografiert und die Auswahl Herrn Ludwig präsentiert. Zudem haben sie Kontakt zu anderen Pfandringinitiativen aufgenommen und sich Meinungen eingeholt.

Argumente wie die gefühlte Erniedrigung von Pfandflaschensammler*innen zu vermindern, die Vorbeugung von Reifenpannen durch kaputte Glasflaschen auf dem Radweg und die Verletzungsgefahr von bedürftigen Menschen zeigt, wie positiv die Installation von Pfandringen sein kann.

Der Dezernent lobte die Vorbereitung der JuPas. Seiner Ansicht nach sind Pfandringe in Trier ein bedeutungsvolles Thema.

Neben dem Austausch über Pfandringe erkundigte sich Herr Ludwig über die Situation in der Schule und in den Bussen seit dem Schulbeginn. Dieses Thema liegt allen Diskussionsteilnehmenden am Herzen, da es nach den ersten Schulwochen noch erhebliche Probleme zu lösen gibt. Zudem wird das Thema Radverkehr besprochen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ludwig für sein offenes Ohr und die spannende Diskussion.