2020 neigt sich dem Ende zu..


 

..und zur Feier des Tages möchte ich mich einmal persönlich zu Wort melden, um mit euch gemeinsam die letzten Monate Revue passieren zu lassen. Wer ich bin? Melly, 23 Jahre alt und seit dem 1. September als Bundesfreiwillige beim Trierer Jugendparlament aktiv.

Dieses Jahr war für uns alle ein herausforderndes Jahr. Ich habe meinen Bundesfreiwilligendienst in einer Zeit begonnen, in der persönliche Treffen in einer größeren Runde zwischenzeitlich wieder erlaubt waren. Dadurch hatte ich die Möglichkeit die Jugendlichen bei Gesamtgruppentreffen (GGTs), Öffentlichen Sitzungen (ÖS), AG-Treffen, Vorstandstreffen (VTs) und  anderen Treffen sowie Veranstaltungen kennenzulernen. Inzwischen arbeite ich seit knapp 4 Monaten mit ihnen zusammen und durfte miterleben, was sie trotz Corona alles auf die Beine gestellt haben!

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Teilnahme am Mosel Clean-Up in meiner zweiten Woche, die Präsentation über Pfandringe, mit denen sich das Jugendparlament schon lange auseinandersetzt, von Laura Kolb und Louis Schiffhauer im Dezernatsausschuss IV und die vielen AG-Treffen, in denen wir uns unter anderem mit Herrn Hill (Stabstelle Umwelt), Herrn Klöpfer (konzeptioneller Radverkehrsplaner), Corinna Siefert (Vertreterin für die AG Spielraum) und der SPD zum Austausch getroffen haben. Auch in die Vorbereitung der Jugendkonferenz, die dieses Jahr digital stattgefunden hat, waren einige Jugendparlamentarier*innen miteingebunden. Unter anderem haben wir zusammen Videos gedreht, die Probleme, welche Jugendliche in Trier haben, veranschaulichen. Auch die Gesamtgruppentreffen und die Öffentlichen Sitzungen haben mir viel Spaß gemacht. Momentan sind Treffen in einer größeren Runde leider nicht mehr erlaubt, weshalb auch unsere Weihnachtsfeier letzten Freitag digital stattgefunden hat.

Im Laufe der letzten Monate habe ich gelernt mit Bigbluebutton umzugehen, einer Online-Plattform, über die wir in solchen Zeiten miteinander kommunizieren und arbeiten. Jetzt steht allerdings erst einmal Weihnachten vor der Tür und die Arbeit rückt für einen kurzen Moment in den Hintergrund. Stellvertretend für das gesamte Jugendparlament wünsche ich jedem, der das hier liest, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neues Jahr!

P.S.: Ab nächstem Jahr gibt es hier mindestens einmal pro Woche etwas Neues zum Lesen. Seid gespannt!

Eure Melly, euer JuPa.