Es ist ein neues Jahr angebrochen. Im Namen des Jugendparlamentes Trier wünsche ich allen Leser*innen ein frohes neues Jahr!
Natürlich sind die Jugendparlamentarier*innen auch in diesem Jahr hochmotiviert tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Wie bereits angekündigt, wird es ab diesem Jahr jede Woche mindestens einen Artikel auf der Homepage zu lesen geben.
Ich möchte den Moment nutzen, um Euch einen kleinen Überblick zu geben, woran die einzelnen Arbeitsgruppen gerade arbeiten und welche Veranstaltungen dieses Jahr auf Euch zukommen.
Heute beginnen wir mit der AG Schule und Digitalisierung (AG SuD):
Die AG hatte für Ende letzten Jahres eine Podiumsdiskussion vorbereitet, die sich rund um die Themen Schule, Digitalisierung und Corona drehen sollte. Aufgrund der (damaligen) Coronasituation musste diese leider ausfallen. Sollten es die (zeitlichen) Kapazitäten zulassen, wird die Podiumsdiskussion dieses Jahr nachgeholt. Kleiner Spoiler an dieser Stelle: Wenn nichts dazwischenkommt, werden dieses Jahr mehrere interessante Podiumsdiskussionen – auch von anderen Arbeitsgruppen geplant – auf Euch zukommen. 😉 Als kleinen Trost durften die Jugendlichen der Bürgermeisterin Frau Garbes und dem Leiter des Amtes für Sport und Schule Herrn Weigel im Rahmen des Schulträgerausschusses einige Fragen zu den oben genannten Themen stellen, die diese ausführlich beantworteten. Die Unterhaltung drehte sich unter anderem um den Breitbandausbau, neue Endgeräte und Fortbildungen, welche Lehrkräfte erhalten sollen.
Außerdem bekam das JuPa die Möglichkeit sich im Trierischen Volksfreund zum Digitalpakt zu äußern. Die Ausgabe, in der der Artikel zu finden ist, erschien am 08.12.2020. Einen Link dazu findet ihr hier: https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/digitalpakt-an-trierer-schulen-das-schnelle-netz-kommt-viel-zu-langsam_aid-55063345 🙂