Ausblick in 2021 – AG Mobilität und Verkehr (MuV)


Letzte Woche habe ich Euch vorgestellt, woran die Arbeitsgruppe Schule und Digitalisierung (AG SuD) gerade arbeitet und welche Veranstaltungen dieses Jahr auf Euch zukommen. Diese Woche widmen wir uns der Arbeitsgruppe Mobilität und Verkehr (AG MuV).

Die AG steht aktuell mit Toni Loosen-Bach, dem Zuständigen für Bürgerbeteiligung in der Stadt Trier, in Kontakt. Sie planen eine gemeinsame Aktion auf der Beteiligungsplattform für Bürgerideen trier-mitgestalten.de. Die Idee der Kontaktaufnahme kam bei einem Treffen mit Herrn Klöpfer auf. Dieser kümmert sich um die Planung von Radverkehr im Allgemeinen und Fahrradwegen.

Es soll ein Online-Dialog zum Thema „Schulweg mit dem Fahrrad“ durchgeführt werden. Bei einem AG-Treffen wurden bereits erste Pläne geschmiedet. Wege, Schwierigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten sollen diskutiert werden.

Die Beteiligung soll im Frühjahr bzw. nach den Osterferien an Trierer Schulen gestartet werden.

Um diese möglichst zielführend zu gestalten, werden Ideen der teilnehmenden Schüler*innen im Nachgang von den JuPas in den Arbeitskreis Radverkehr miteingebracht und besprochen.