Öffentliche Sitzung vom 21.05.2021 – Viele tolle Veranstaltungen


Das JuPa bringt Leben in eine von Corona geprägte Zeit

Das Jugendparlament hat sich von Corona nicht bremsen lassen und plant viele tolle Veranstaltungen für dieses Jahr. Von Umwelt bis Vielfalt in der Gesellschaft ist alles dabei.

 

Nach einem Wortbeitrag der im Vorstand der Stadtschüler:innenvertretung aktiven Susanna Hubo zum Thema Regelung der Monatshygiene an Trierer Schulen, zu dem das Jugendparlament auf Anfrage der Bürgermeisterin Elvira Garbes eine Stellungsnahme verfasst hat (nachzulesen auf der Homepage des Trierer Jugendparlaments), stand die Öffentliche Sitzung am 21. Mai vor allem unter dem Zeichen Projekte.

Ein Tagesordnungspunkt war der aktuelle Sachstand zum Thema Pfandringe. Die Angelegenheit ist in Bewegung gekommen! Wenn alles ohne Zwischenfälle verläuft, können noch vor den Sommerferien neue Pfandringe in der Stadt bewundert werden. Nähere Informationen folgen.

Außerdem wurde ein neues Graffiti-Projekt vorgestellt. In Kooperation mit dem Jugendzentrum auf der Höhe möchte das JuPa bis zum Sommer ein Graffiti gestalten.Das Jugendparlament und seine prägendsten Projekte sollen künstlerisch dargestellt werden.

Über die Finanzierung von vier Projekten, die bereits weit in der Planung vorangeschritten sind, wurde abgestimmt: Wem die Umwelt am Herzen liegt, sollte die Müllsammelaktion #WegmitDreck am 11. Juli nicht verpassen. Inspiriert wurde die Aktion durch das Mosel Clean Up.

Auch alteingesessene Bücherfreunde kommen auf ihre Kosten: Am 8. November findet ein Bücherfest in Kooperation mit der Stadtbibliothek Palais Walderdorff statt. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Percy Jackson.

Natürlich kommt im Superwahljahr 2021 auch die Politik nicht zu kurz. Wie bereits zur Landtagswahl veranstaltet das Jugendparlament am 03. September eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl (#BlickpunktBW21).

Außerdem wird sich das JuPa wieder am Christopher Street Day und am Queergarten beteiligen.