Den letzten Ferientag nutzen eine große Mehrheit der neuen JuPas um zum ersten Mal zusammen zu kommen. Das große Motto des Tages war „Kennenlernen“. Auf der einen Seite das Kennenlernen untereinander und darüber hinaus natürlich das langsame Herantasten an die Aufgaben und Wirkungsstätten der Jugendparlamentarier. Nach den ersten Programmpunkten erkundeten alle gemeinsam ihr neues „Zuhause“ – die Geschäftsstelle des JuPas in der Metzelstraße – ein positive Überrschung: „denn ich dachte ihr schreibt immer nur Mails. Jetzt habe ich eine viel bessere Vorstellung und sehe, dass da ja noch viel mehr dahinter steckt“.
Eine zweite wichtige Station: das Rathaus. Dort wartete auch eine kleine Überraschung auf die bunt gemischte, junge Gruppe. Oberbürgermeister Leibe nahm sich Zeit um alle in seinem Büro zu empfangen und erste Fragen zu beantworten. „Ist der Job als OB stressig?“, „wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?“,…
Das übereinstimmende Resümee: insgesamt ein interessanter und guter Einstieg! Aber das war erst der Anfang. Fortsetzung folgt…