Am 23. November 2012 trat das Trierer Jugendparlament zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Die Mitglieder beschäftigten sich mit Themen, welche das letzte Halbjahr bestimmt haben. Die kontinuierliche Arbeit im Gremium zeigt daher erste Erfolge.
Das Trierer Jugendparlament hat beschlossen, sich mit einer Aktion für das Tragen von Fahrradhelmen einzusetzen. Die Öffentlichkeit soll mit Postkarten, Plakataktionen und Diskussionen auf das Problem aufmerksam gemacht werden.
Des Weiteren beschäftigte sich das Plenum mit der Schaffung einer Open – Air – Veranstatung im Sommer 2013 – diese soll auf eine bestimmte Problematik der Jugend hinweisen. Herr Fries vom Jugendamt der Stadt Trier sicherte in der öffentlichen Sitzung seine Unterstützung zu und erklärte sich bereit, dem Trierer Jugendparlament mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das Thema Mobbing rückt im Trierer Jugendparlament in den Fokus. Die Arbeitsgruppe Schulen plant eine Aktion gegen Mobbing an Trierer Schulen, da das Thema oft verschwiegen und unter den Teppich gekehrt wird.
Louis-Philipp Lang, der Vorsitzende des Trierer Jugendparlamentes gratulierte allen Mitgliedern zu einem erfolgreichen ersten Jahr. „Wir haben viel geleistet in diesem Jahr und können stolz auf uns sein“, so Lang in seinen Schlussworten.
von LPL und ROLM